Seite wählen

Ina Simone Petri

Vita

Gebürtig im Odenwald, lebe und arbeite ich nach einigen Stationen in Stuttgart und im Schwarzwald seit 1996 in Hechingen. Die Malerei begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Seit Mitte der Achtziger Jahre entwickelte ich meine Fähigkeiten intensiv und professionell durch Studiengänge weiter und ergänzte mein Wissen durch die Qualifizierung in Kunst– und Kreativtherapie sowie Kunstgeragogik.

Meine Werke werden im regionalen Umfeld aber auch in Ausstellungen im Raum Tübingen/ Stuttgart und außerhalb Baden-Württembergs in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen gezeigt.

Künstlerische Entwicklung

  • 1984-98      Fortbildungen im Odenwald, Stuttgart und Tübingen
  • 2000 ff        fortlaufende Studien bei renommierten Kunstdozenten in Stuttgart
  • 2010-2013  Fortbildung in Kunsttherapie, S. Rodler, Dipl. Kunsttherapeutin, Konstanz
  • Seit 2011     freischaffende Künstlerin im eigenen Atelier     
  • 2012            Ausbildung zur Entspannungspädagogin für Kinder
  • 2014            Zertifikatsabschluss Kunst- und Kreativtherapie (Paracelsus Institut)
  • 2016            Zertifikatsabschluss KUNSTgeragogik (Bundesakademie für Kulturelle Bildung)
  • 2017            Zertifikatsabschluss Ganzheitliche Gedächtnistrainerin
  • 2022           Zertifikatsabschluss Trainerin Biografiearbeit

Elemente meiner Arbeit

Malbegleitung & Kreativkurse – Auszeit und Entspannung in angenehmer Atelier-atmosphäre, Selbsterfahrung im kreativen Umfeld, Themenkurse für Erwachsene/ Senioren, Jugendliche und Kinder – offenes Atelier. Kunst und Workshops in Unternehmen 

KUNSTgeragogik – Älteren Menschen die Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen ist das Ziel der Kunstgeragogik— Erfahrungen im Rahmen künstlerischen Schaffens kann man in speziell dazu angebotenen Themenkursen sammeln. Ich arbeite in Seniorenheimen und Kliniken (auch mit dementen Menschen) 

Kreative  Biografiearbeit – die eigene LebensgeIschichte im „Rucksack“ lassen sich im kreativen  Schaffen neue Sichtweisen zur Lebensbewältigung entdecken. Hier beginnt eine spannende Reise zum ICH! 

Begleitetes Malen – Menschen in oder nach Krisensituationen (Senioren mit Demenz, deren Angehörige, Menschen mit / nach einer chronischen Erkrankung, Trauernde) können oft nicht über das sprechen, was sie bewegt.  Kreatives Schaffen erleichtert/ ermöglicht die Kommunikation und Auseinandersetzung mit der Situation. Eine achtsame Begleitung hierbei individuell oder in der Gruppe ist unerlässlich. 

Entspannungspädagogik für Kinder – Auch Kinder brauchen Entspannung, um zu Stille und Konzentration zu finden – spezielle Kursangebote zeigen hierfür neue Wege. 

Meine Werke

Eigene Malerei – Impulsgeber des bildnerischen Ausdrucks meiner Kunst ist die Freude an Farbe und Experiment—meine Onlinegalerie finden Sie auf www.inamalt.de oder besuchen Sie mich im Atelier.

 

 

 

 

 

Skyward
Acryl Mischtechnik auf Leinwand
60x80 cm Schattenfuge, Preis auf Anfrage
« von 8 »

 0171 1 94 63 19Kontakt

Ina Simone Petri
Mühlstraße 21
72379 Hechingen-Stetten

mobil: 0171 1 94 63 19
mail: info@inamalt.de
www.inamalt.de